Die hier wiedergegebenen Angaben stützen sich auf die Erzählungen der Yrkaner die in Tralea ihre Hilfe angeboten haben.

Klima: Äquatornahe, warmes Klima.

Geografie: Ein flaches Grasland mit wenigen Hügelketten.

Derzeitige Regierungsform: Herrscherfamilie Haarok in der 6. Generation.

Hauptstadt: Yllka

Währungsform: Edelsteine und Metalle, sowie veredelbare Metallerze.

Die Nähe zum Wald der Verborgenen und den Narikai hat es den Yrkaniern erlaubt sich nach dem Sturz der Tarnaren sehr ruhig entwickeln zu können. Früh stellte sich heraus das sie kein kriegerisches Talent besaßen, sich aber hervorragend auf technische Herausforderungen verstanden. Das machte die Yrkanier sehr begehrt bei den Tarnaren und später bei ihren Nachbarn. Da die Yrkanier aber nicht nur sehr kreativ beim konstruieren waren sondern auch beim demontieren sahen ihre anderen Nachbarn bald ein das es viel produktiver ist sich mit den Yrkaniern gut zu stellen als heraus zu finden wo sie welche Sollbruchstellen eingebaut haben.