01M15

Es klopfte, ein Novize kam auf Valerian zu und überreichte ihm einen etwas mitgenommenen Brief. Valerian nahm ihn entgegen und hob eine Augenbraue ( ;) ) als er das Siegel sah.
Der Brief schien von Lianus zu kommen und es war eher selten das dieser sich mittels Brief verständigte.

Er las:

Werter Freund Valerian.

Es ist schwer im Moment die rechten Worte zu finden, aber ich versuche dennoch zu formulieren was sich ereignet hat und die daraus resultierenden Ereignisse.
Für manche verwunderlich aber dennoch haben wir Traleaner auch in Whenua Freunde ja sogar Verbündete die uns auch Dinge zutragen die wir gar nicht erfahren sollten.
Eine solche Botschaft aus sicherer Quelle ist jene das man uns gerade in der Whenuanischen Garde von Linsar als Saboteure, Befürworter von zivilem Colateralschadens und paktierer mit "bösen Mächten" betrachtet die ihre Verbündete für sich sterben lassen.
Ich weiß nicht in wie weit du mein Volk nun wirklich schon kennen gelernt hast, aber ich versichere dir so laut und zornig habe ich noch keine Sitzung des Ältestenrates erlebt.
Der Entschluss der getroffen wurde als der Rauch sie legte ist jener das man keine Anstallten mehr macht mit Whenua ein Bündnis oder eine Zusammenarbeit anzustreben.
Weiter noch sogar geht der Entschluss so weit das kein traleanisches Blut mehr für Whenuanische belange vergossen werden soll.
Dir ist und da bin ich mir sicher die Implikation dieser Entscheidung bewußt.
Kein Traleaner und damit auch kein Tae-Inea wird bis auf weiteres whenuanischen Boden betreten oder gar dafür kämpfen.
Man mag nun argumentieren das wir Tae-Inea über diesen Dingen stehen sollten….doch auch uns treffen diese Anschuldigungen und ob nun ein höhers Wohl oder nicht…wir sind zu einem Teil auch Traleaner und wir sind stolz auf unser Land und unsere Kultur des gegenseitigen Respektes.
Ich schreibe diese Zeilen nach Whenua nur DIR mein Freund und ich werde auch nur dann, soweit es der Entschluss gestattet, nur auf Wünsche von dir reagieren.
Du hast dich für mein Volk im Kriegsrat eingesetzt und uns mit deinem Talisman geholfen. Diese Tat wird nicht vergessen, darum auch diese Warnung von mir.
Solltest du uns um Hilfe außerhalb Whenaus bitten werde ich tun was ich kann um Verbündete zu scharen….aber laß dir gesagt sein….es sollte niemand der Garde anzutreffen sein. Die erste Kerbe im Zusammenhalt den wir gegen Cryx erreichen wollten.  Sei Vorsichtig auf deinen Wegen und von nun an noch mehr als zuvor.

Lianus